Ernährungsmedizin

Gute Vorsätze zum Neuen Jahr ?!

Insbesondere zum Neuen Jahr nehmen sich viele Menschen vor ihre Ernährung nun umzustellen. Um diese guten Vorsätze zu unterstützen, besteht die Möglichkeit der ärztlichen Ernährungsberatung. Was dies genau ist und welche Hilfe ich anbieten kann, finden Sie hier.

Ernährungsmedizin – Man ist, was man isst.

Mit Hilfe der Ernährung können Krankheiten teilweise verhindert oder auch behandelt werden. Bei der Ernährungsmedizin geht es einerseits um die Versorgung des Gesunden mit Nährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine und Spurenelemente), anderseits auch um therapeutische Ansätze bei Fehl- und Mangelernährung sowie um Ernährung als Heilversuch bei Erkrankungen (Übergewicht, Metabolisches Syndrom, Essstörungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten).

In meiner Praxis beschäftige ich mich im Rahmen der kassenärztlichen Tätigkeit mit folgenden Schwerpunkten:

Abnehmen

Übergewicht ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, das mit verschiedenen Erkrankungen verbunden ist wie Gelenkbeschwerden, Bluthochdruck, Diabetes oder KHK. Vielfach machen Menschen im Leben eine Reihe von Diäten, die im berühmten JOJO-Effekt enden und eher krank machen als helfen. In meiner Praxis biete ich Ihnen ärztliche Hilfe an, um mit einer gesunden Ernährung und Lebensführung abzunehmen. Hierbei hilft die Zusammenarbeit mit Ernährungsberatern und Ergotherapeuten, langfristig ein gesundes Gewicht zu erreichen, anstatt den Körper zu schädigen.

Fasten

Fasten ist eine seit Jahrtausenden bekannte Heil- und Präventionsmethode, die die Gesundheit stärken kann. Wichtig ist bei einer Fastenkur insbesondere sowohl die richtige Herangehensweise als auch die medizinische Beratung, um etwaige Erkrankungen, wie bspw. Gallenkoliken oder Stoffwechselstörungen zu verhindern. Hierfür biete ich die Vorbereitung und Begleitung an.

Gesunde Ernährung zur Vorbeugung von Krankheiten

Vielfach werben Firmen für ihre Gesundheitsprodukte und besondere Ernährungsformen. Hinzu kommt, dass sich der Bedarf an Nährstoffen in bestimmten Lebenssituationen (bspw. für Sportler, in der Schwangerschaft oder im Alter) ändert. Auch gesunde Menschen möchten wissen, ob bestimmte Nahrungsergänzungen sinnvoll oder in bestimmten Lebensabschnitten zu empfehlen sind. Hier biete ich eine individuelle Beratung im Rahmen der hausärztlichen Betreuung.

 Vegetarisch und Vegan ohne Mangel

Ein ähnliches Thema sind spezielle Ernährungsformen, wie vegetarische oder vegane Ernährung, die immer wieder die Frage nach Mangel an Nährstoffen (Calcium, Eisen oder Vitamin B 12 u.a.) aufwerfen. Hier kann eine individuelle Beratung helfen, den eigenen Lebensstil zu analysieren und Mangelsituationen zu vermeiden.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien beschäftigen viele Menschen in der heutigen Zeit. Zum einen gibt es eine Reihe von Erkrankungen, bei denen Durchfälle und Magenschmerzen die Frage nach möglichen Unverträglichkeiten aufwerfen, zum anderen verzichten Menschen aus Angst vor Allergien teilweise auf Lebensmittel, wo einfache Tests aufklären könnten. In meiner Praxis suchen wir gemeinsam nach Ursachen und entwickeln Ernährungsstrategien.